Was ist Kanzleimarketing und ist dies von Bedeutung?

Kanzleimarketing umfasst alle Werkzeuge und Kommunikationsmittel, die das Marketing im online und offline Bereich zur Kundenansprache bietet und verfolgt primär zwei Ziele: die Steigerung der Sichtbarkeit der Anwälte, Notare, Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer und die Förderung der Mandantengewinnung. Mit dem stetig fallenden Werbeverbot der Juristen eröffnen sich durch die „neu“ gewonnene Werbefreiheit einige Chancen zum Werben für sich und zur gezielten Kundenansprache. Hinzukommt die Digitalisierung und die steigende Wettbewerbsdichte, die den Wettbewerbsdruck sukzessive erhöhen und die Bedeutung des Kanzleimarketings kontinuierlich wachsen lassen.

Das Kanzleimarketing ist noch eine recht junge Marketing-Disziplin. In der Vergangenheit haben die meisten Rechtsanwälte in Deutschland ihren Beruf ausgeübt, ohne groß in Werbung und Marketing zu investieren. In der Beratungsbranche blieb man unter sich und die Weiterempfehlung durch Mundpropaganda war (und ist) das goldene Werkzeug zur Mandantengewinnung. Wenn jemand auf der Suche nach einem Rechtsbeistand war, wurde im Umkreis gefragt, ob jemand einen guten Anwalt empfehlen könne. Diese Zurückhaltung seitens der Rechtanwälte sich sichtbar zu machen bzw. ihre Kanzlei zu bewerben wurde zusätzlich durch das anwaltliche Werbeverbot gefördert und gefordert.

Doch 1987 wurde das bis dato strikte Werbeverbot durch zwei bahnbrechende Entscheidungen des BVerfG aufgebrochen und seit her fällt dieses Werbeverbot stetig. Zusätzlich zeigen sich die Auswirkungen der Digitalisierungen in der Gesellschaft. Einerseits entstehen durch  die „neu“ gewonnene Werbefreiheit zusehends mehr Chancen für Anwälte und Kanzleien, um für sich die Werbetrommel treiben zu dürfen und andererseits entsteht durch die Digitalisierung sowie die steigende Wettbewerbsdichte ein rasant zunehmender Druck sichtbar sein zu müssen. Denn durch die Digitalisierung und das Zeitalter des Internets beginnen die meisten Suchen nach einem Rechtsbeistand nun im Internet, genauer gesagt in der Suchleiste bei Google. Wenn man dort nicht in den obersten Suchergebnissen bzw. auf der ersten Seite angezeigt wird, kann der Mandant den Weg zu einem nicht finden. Gleiches gilt auch für Notare, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, es wird zunehmend schwieriger am Markt zu bestehen, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen und Mandanten für sich zu gewinnen. Mandanten haben durch das Internet heutzutage die Möglichkeiten sich vorab vielfältige Informationen und Vergleiche anzuschauen.  Deshalb ist die Präsenz und der seriöse Auftritt sowie die richtige Ansprache zur Mandantengewinnung essenziell und die Bedeutung von Kanzleimarketing nimmt massiv zu. In den letzten Jahren hat sich abgezeichnet, wer sich heute auf dem Beratungsmarkt (dauerhaft) etablieren will, muss im Rahmen der berufsrechtlichen Grenzen die Werbetrommel rühren.

Damit ist die Frage, ob Kanzleien überhaupt Werbung brauchen auch schnell und kurz mit einem eindeutigen ja beantwortet. Ob Kanzleigründer, etablierte Kanzlei oder Big Player modernes Kanzleimarketing unterstützt Sie sich vom Wettbewerb zu differenzieren, mehr Sichtbarkeit zu erlangen sowie mehr und qualitativ hochwertige Kontakte und damit mehr Mandanten für sich zu gewinnen.

Möchten auch Sie Ihre Sichtbarkeit steigern, mit Ihrer Leistung überzeugen und so qualitative Mandate für sich gewinnen? Dann stehen wir von A² Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite – sprechen Sie uns an!