Warum ist Storytelling so wichtig?

Storytelling (deutsch: Geschichten erzählen) ist eine Kommunikationsmethode im Marketing, die versucht, Informationen möglichst einfach und anschaulich darzustellen und zu emotionalisieren. Auf diese Weise soll das Interesse des Rezipienten geweckt werden und die gewünschte Botschaft in seinem Gedächtnis langfristig verankert werden. Je besser das Storytelling gelingt, desto wahrscheinlicher nimmt der Empfänger die Botschaft auf oder identifiziert sich zum Beispiel mit dem Produkt, der Marke oder der Philosophie eines Unternehmens.

Im Informationszeitalter, der dritten Revolution von Wirtschaft und Gesellschaft, sind Reizüberflutung durch immer größer werdende Informationsmengen gepaart mit einer begrenzten Aufnahmefähigkeit und sogar zunehmend verkürzten Aufmerksamkeitsspannen seitens der Empfänger ein großes Problem. Als Marketer oder Unternehmen sucht man also nach einem Werkzeug, um sich Gehör zu verschaffen ohne immer lauter, schriller und penetranter auftreten zu müssen. Das sogenannte Storytelling ist eine mögliche Lösung, um mit seinen Inhalten aus den Informationsmassen hervorzustechen und den Empfänger zu erreichen.

Storytelling ist eine Kommunikationsmethode im Marketing, die versucht, Informationen möglichst einfach und anschaulich darzustellen und zu emotionalisieren. Menschen sind von Natur aus „kognitive Geizkragen“ und meiden daher i.d.R. kognitive Anstrengungen. Aus diesem Grund ist es immens wichtig die zu vermittelnde Information zu vereinfachen, ansprechend aufzubereiten und so kognitiv unkomplizierter zugänglich zu machen. Auf diese Weise soll das Interesse des Rezipienten geweckt werden und die gewünschte Botschaft in seinem Gedächtnis langfristig verankert werden.

Das im Content-Marketing eingesetzte Storytelling (deutsch: Geschichten erzählen) vermittelt Wissen, Ideen, Produkte oder sonstige Informationen über Sprache, Text, Bild oder Videos. Auf diese Weise werden nicht emotionale Inhalte in Geschichten verpackt, um so über diese bei den Empfängern – Lesern, Zuhörern oder Betrachtern – Interesse und Emotionen zu wecken. Die Geschichten können auf wahren Begebenheiten aus dem Alltag beruhen, Anekdoten, Erfahrungen oder auch nur konstruiert sein.

Eine gute Geschichte im Sinne des Storytellings aktiviert, emotionalisiert, begeistert und bindet den Empfänger. Je stärker dies geschieht, desto wahrscheinlicher nimmt der Empfänger die Botschaft auf oder identifiziert sich zum Beispiel mit dem Produkt, der Marke oder der Philosophie eines Unternehmens.

Diese sehr wirksame Funktion des Geschichtenerzählens wurde vom Marketing erkannt und das „Business / Brand Storytelling“ etablierte sich schnell als das Werkzeug zur Informationsvermittlung im Content-Marketing. Die Methode des Storytellings basiert auf dem Prinzip des goldenen Kreises. Simon Sinek hat das Prinzip „Golden Circle“ hervorgebracht, als Hilfsmittel beziehungsweise Leitfaden zur Konstruktion einer gelungenen Marketinggeschichte. Der goldene Kreis besteht aus drei Fragen: warum, wie und was. Diese Fragen bauen hierarchisch aufeinander auf. Der Kern der Geschichte bildet das „Warum“, es soll vermitteln warum das Unternehmen tut was es tut, also seine Motivation, Werte und Visionen. Danach folgt das „Wie“, es umfasst das Vorgehen, die Prozesse und die Umsetzung. Als dritte und letzte Schicht folgt das „Was“, es beinhaltet die Lösung, also das Produkt und das Ergebnis des Unternehmens. Somit ist die Struktur einer guten Marketinggeschichte skizziert. Doch es bedarf auch noch drei wichtigen Bausteinen: die Charaktere, einen Konflikt und dessen Lösung. Wenn man diese Bausteine mithilfe des Goldenen Kreises als innere Struktur korrekt zusammensetzt, dann werden auch schon bald Ihre Marketinggeschichten unvergesslich!

Bei der Umsetzung steht Ihnen die Agentur A² gerne mit Rat und Tat zur Seite – sprechen Sie uns an!