COVID-19 als Digitalisierungsbeschleuniger des Jahrzehnts

Die drei größten Fehler im Marketing als Praxisinhaber

Die Selbstständigkeit stellt Menschen in jeder Branche vor große Herausforderungen, auch Praxisinhaber. Neben dem medizinischen Bereich wird unternehmerisches Know-How wie Personalführung, Buchhaltung und auch Marketing benötigt (wieso genau erfahren Sie in diesem Blogartikel). Als kleiner Guide kommen hier drei Fehler, die Sie in Ihrer Marketing Strategie auf jeden Fall vermeiden sollten.

  1. Es gibt keine Strategie

Alle paar Monate ein Post auf Facebook, hier und dort mal ein verteilter Flyer, das Updaten der Homepage einmal im Jahr. Ein solcher Ansatz für die eigene Marketing Strategie ist alles andere als zielführend. Auch sich wiederholende Inhalte werden sehr wahrscheinlich auch nur bedingt Ergebnisse liefern. Es ist verständlich, dass im Tagesgeschäft wenig Zeit bleibt, um eine ausgetüftelte Strategie zum Thema Werben und Bekanntheit zu entwickeln; daher ist unsere Empfehlung: holen Sie sich einen Profi ran, der Sie entweder tatkräftig unterstützt oder Ihnen sogar eine komplette Strategie auf die Beine stellt. Und ja, wir reden hier von Agenturen wie A2!

  1. Man kennt die eigenen Patienten nicht

Die Definition der Zielgruppe oder auch Zielgruppen spielt eine zentrale Rolle in der Definition der Strategie. Dabei spielen ganz unterschiedliche Eigenschaften der Personengruppen eine Rolle. Zum Beispiel demografische Merkmale wie Alter, Geschlecht und Wohnort, aber auch das Medienverhalten, Interessen, Hobbys, und die Erwartungshaltung gegenüber der Behandlung. Anhand dieser Merkmale wird entschieden, welche Kanäle bespielt werden, welche Message verbreitet wird, und ggf. sogar auf welche Leistungen der Fokus gesetzt werden sollte.

  1. Die Praxis Website ist nicht Key-Word optimiert

Die bevorzugte Art, sich nach einem passendem Arzt umzusehen, ist die online Suchmaschine. Neben einem visuell ansprechenden Auftritt und regelmäßigen Aktualisierungen, sollte bei der inhaltlichen Auslegung vor allem auf sogenannte Key Wörter geachtet werden. Diese werden von der Suchmaschine aufgegriffen und spielen eine essenzielle Rolle in der Platzierung der Website bei einer Suchanfrage. Um die besten Keywords zu finden, sollte vorab eine ausführliche Recherche betrieben werden. Auch bietet sich wieder die Möglichkeit, sich einen Search Engine Optimization (SEO) Experten ins Boot zu holen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen und möglichst wenig der eigenen kostbaren Zeit zu verlieren.

Wir stehen Ihnen für ein unverbindliches Beratungsgespräch gerne zur Verfügung >> kontakt@agentur-a2.de