COVID-19 als Digitalisierungsbeschleuniger des Jahrzehnts

COVID-19 als Digitalisierungsbeschleuniger des Jahrzehnts

COVID-19 hat die gesamte Welt fest im Griff. Die Folgen der Pandemie sind vielfältig, oftmals negativ, manchmal positiv, teilweise noch nicht im ganzen Maße abzusehen, und für jeden spürbar. Ein Trend sticht jedoch bereits jetzt global hervor: die Beschleunigung der Digitalisierung und digitalen Kommunikation.

Vorangetrieben vor allem durch, teilweise noch immer bestehende, Kontaktverbote und -beschränkungen, hat die Digitalisierung am Arbeitsplatz in den letzten Monaten einen Sprung unglaublichen Ausmaßes getan. Und dieser Wandel ist gekommen, um zu bleiben.

Zoom, Hangouts, Skype, Screensharing und Muten.

All dies sind inzwischen für die meisten Beschäftigten normale Schlagwörter des Arbeitsalltags. Eine globale Studie des Cloud-Kommunikation Giganten Twilio* fand nun heraus, dass COVID-19 die digitale Kommunikation um Jahre nach vorne katapultiert hat, und zwar in fast allen Branchen, weltweit. Im Schnitt wurden Digitalisierungsstrategien um sechs Jahre beschleunigt. Deutschland liegt dabei sogar auf Platz zwei mit imposanten 7.2 Jahren, nur übertroffen von Japan mit 7.5 Jahren. Dieser erstaunliche Anzug lässt sich, laut Twilio, vor allem auf den notgedrungenen Abbau von Innovationshemmnissen im Unternehmen zurückführen. In Deutschland bezog sich dies vor allem auf mangelnde Expertise, das Fehlen einer klaren Digitalisierungsstrategie, sowie Defizite in der technischen Unterstützung. Infolgedessen wurden im Durchschnitt 3.5 neue Channels für den Kontakt zu Kunden und Kollegen hinzugefügt, darunter Live Chats und Video Chats. In dieser Kategorie belegen deutsche Unternehmen sogar den ersten Platz mit einem Durchschnitt von 4.7 neuen Kommunikationskanälen.

Digitalisierung im Immobilienmarketing

Dieser Wandel hat auch vor der Immobilien-Branche nicht halt gemacht. So ermöglichen Live Rundgänge die Besichtigung einer Wohnung, die entweder mehrere 100 km entfernt ist, oder aber noch gar nicht gebaut ist. Bei letzterem bietet sich nun sogar die Möglichkeit eines Sonderwunschkonfigurators, mit dem die gestalterischen Wünsche für die eigenen vier Wände bereits visualisiert werden können. Drohnenflüge verwirklichen einen echten 360-Grad Rundblick aus der Vogelperspektive. Vor allem aber haben sich durch die neu erschlossenen Kommunikationskanäle, ganz neue Möglichkeiten im Online Marketing ergeben. So werden Social Media Plattformen wie Instagram oder Facebook nicht mehr nur für den privaten Gebrauch genutzt, sondern dienen als Werkzeuge, um systematisch die richtige Zielgruppe zu erreichen. Auch YouTube kann im Immobilienmarketing Anwendung finden, beispielsweise, um den aussagekräftigen Imagefilm zu präsentieren.

In all diesen Bereichen stehen wir Ihnen bei agentur A² nicht nur mit Rat und Tat, sondern auch mit langjähriger Expertise zur Seite! Sprechen Sie uns an kontakt@agentur-a2.de

*Quelle:

Twilio interviewte mehr als 2.500 Entscheidungsträger weltweit, um den Effekt von COVOD-19 auf die unternehmenseigene Digitalisierungs- und Kommunikationsstrategie einzuschätzen. Die Ergebnisse wurden im „COVID-19 Digital Engagement Report“ zusammengetragen:

https://www.twilio.com/covid-19-digital-engagement-report