agentur_A2_Blogartikel_Marketing_messen

Marketing messbar machen durch Datenanalyse

Zum einen ist Marketing ein Langzeit-Instrument, was bedeutet, dass die gesamte Tragweite der Ergebnisse erst nach einer gewissen Zeit sichtbar werden. Zum anderen ist das mit der Sichtbarkeit der Ergebnisse so eine Sache: Sei es Patientenloyalität, Sichtbarkeit Ihrer Praxis im Netz oder eine professionelle Wahrnehmung – oftmals ist der Fortschritt nur schwer erkennbar. Doch eine Datenanalyse kann helfen!

Bei nahezu allen Marketing Aktivitäten entstehen große Mengen an Daten, die es zu nutzen gilt! Das Erreichen von gesteckten Zielen in diesem Bereich lässt sich daher am besten durch Datenanalysen sichtbar machen. Dabei wird zwischen fünf grundlegenden Arten der Analyse unterschieden.
Bei der explorativen Datenanalyse wird ein bisher unbekannter, kausaler Zusammenhang zwischen zwei oder mehreren Variablen untersucht. Dadurch kann eine zuvor getroffene, hypothetische Aussage entweder abgelehnt oder angenommen werden.

Die deskriptive Datenanalyse hingegen zeigt lediglich auf, was passiert ist, ohne weitere Zusammenhänge zu prüfen. Beispiele hierfür sind das Wachstum von Follower-Zahlen oder über ein Online-Tool eingegangene Termine.

Warum etwas eingetreten bzw. passiert ist, klärt eine diagnostische Datenanalyse. Auch hier werden daher Zusammenhänge untersucht, bspw. zwischen stagnierenden Neu-Patienten Zahlen und eingesetzten Marketing-Tools.

Die Ergebnisse aus explorativer, deskriptiver und diagnostischer Datenanalyse können genutzt werden, um Vorhersagen über zukünftige Situationen zu treffen. Diese sogenannte prädiktive Analyse kann helfen Trends oder Reaktionen von Patienten auf bestimmte Veränderungen zu prognostizieren. Als letzte Art der Untersuchung steht die präskriptive Analyse. Sie versucht vorherzusagen, welche zukünftigen Maßnahmen am effizientesten zur Zielerreichung führen könnten. Um solche Prognosen zu treffen, müssen natürlich vergangene Datenmengen und auch Analysen zur Verfügung stehen.

Es ist also durchaus möglich Marketing Ergebnisse greifbar zu machen, auch um zu kontrollieren, ob die gewünschten Ziele oder Benchmarks erreicht werden.

Datenanalyse und -aufbereitung gehört aus unserer Sicht ganz unbedingt zu einer professionellen Begleitung und Betreuung für Online-Marketing und liegt natürlich auch im Kompetenzfeld von uns als Agentur A2, sprechen Sie uns gerne an!