Online Kanzleimarketing
Online Kanzleimarketing ist die Antwort auf die Digitalisierung und den steigenden Wettbewerbsdruck in der Beratungsbranche. Diese Disziplin unterstützt Freiberufler und Kanzleien sich langfristig am Markt zu etablieren, indem es primär drei Ziele verfolgt: Bekanntheitsgrad erhöhen, Image steigern und gezielt Mandanten gewinnen. Effizientes Online-Kanzleimarketing positioniert Sie in der digitalen Welt so, dass Sie zukünftig bei einer Suchanfrage gleich ganz oben in den Suchergebnissen angezeigt werden. Die wichtigsten Tools des Online Kanzleimarketings sind die eigene Website, Werbekampagnen mit Google AdWords, Content Marketing, Social Media und SEO.
Die Klassiker der anwaltlichen Werbung sind herkömmliche Werbeträger wie Briefpapier, Kanzleischilder oder Visitenkarten zur Selbstdarstellung. Doch angetrieben durch die Digitalisierung und den wachsenden Wettbewerbsdruck wandelt sich die passive, zurückhaltende Werbung zu einer aktiven, bewussten Selbstvermarktung und damit verändern sich auch die Werbeträger sowie die Art und Weise der Darstellung.
Das Internet rückt immer mehr in den Fokus für anwaltliche Werbeaktivitäten, da zahlreiche Menschen ihre Suche nach dem passenden Rechtsbeistand im Internet bzw. in der Suchleiste von Google beginnen. Für das Bestehen in diesem hartumkämpften Markt ist die Sichtbarkeit essenziell! Wer nicht im oberen Drittel oder zumindest auf den ersten zwei Seiten von Google angezeigt wird, hat es schwer sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen und neue (qualitative) Mandanten für sich zu gewinnen.
Genau an diesem Punkt setzt das Online Kanzleimarketing an: Bekanntheitsgrad erhöhen, Image steigern und gezielt Mandanten gewinnen. Effizientes Online-Kanzleimarketing positioniert Sie in der digitalen Welt so, dass Sie zukünftig bei einer Suchanfrage für Ihr Rechtsgebiet und die entsprechende Region gleich ganz oben in den Suchergebnissen angezeigt werden. Die wichtigsten Tools dieser Werbeform sind Homepage, Werbekampagnen mit Google AdWords, Content Marketing, Social Media und SEO (Suchmaschinenoptimierung) – so werden auch Sie in der digitalen Welt sichtbar und die Mandanten finden schnell und effizient ihren Weg zu Ihnen.
Beleuchten wir einige der Tools etwas genauer: Die eigene Website bzw. Homepage ist das wichtigste Medium zur Mandantenansprache überhaupt! Hier erhält der Interessent Informationen über Sie als Anwalt oder Ihre Kanzlei, Ihre Spezialisierung, Ihr Leistungsspektrum, Ihre Öffnungszeiten und Kontaktdaten und kann sich einen guten Überblick verschaffen. Eine ansprechende Website ist Grundvoraussetzung für Ihren Erfolg! Neben einem modernen Auftritt sind weitere Kriterien für die Gestaltung der Homepage wichtig: Bedienerfreundlichkeit, schneller Seitenaufbau, gute Sichtbarkeit auf allen Endgeräten, ob Computer, Laptop oder Smartphone, die Seite muss überall optimal laufen.
Werbekampagnen mit Google AdWords haben das primäre Ziel Ihre Reichweite zu steigern. So wie früher in Zeitungen können heute im Internet Anzeigen geschaltet werden. Google AdWords sind z.B. die Werbeanzeigen, die bei einer Suche auftauchen. Facebook Ads werden als „gesponserte Anzeigen“ im Display angezeigt usw. Ziel ist es, den Suchenden auf Sie oder Ihre Kanzlei, auf Ihre Leistungen aufmerksam zu machen und auf die Anzeige zu reagieren. Durch Voreinstellungen bei der Platzierung der Ads lassen sich Anzeigen sehr passgenau auf bestimmte Mandantengruppen abstimmen. Das hat zur Folge, dass Sie genau die Personengruppen ansprechen, die Sie tatsächlich auch suchen und keine hohen Streuverluste haben.
Social Media, ist im digitalen Zeitalter auch für Kanzleien ein wichtiger Kommunikationskanal. Facebook und Instagram sind derzeit die interessantesten Kanäle, um neue Zielgruppen zu erschließen und mit Ihren Mandanten in Kontakt zu bleiben. Mit interessanten Posts können Sie sich als Kanzlei deutlich gegenüber der Konkurrenz abheben und Ihren Mandantenstamm erweitern.
Das Content Marketing zielt drauf ab Ihren Mandanten einen Mehrwert zu liefern und sich im Markt zu positionieren bzw. von der Konkurrenz abzugrenzen. Nutzen Sie Ihr Fachwissen und lassen Sie Ihre Mandanten davon profitieren, indem Sie beispielsweise nützliche Tipps und Tricks in Form eines Blogs oder Newsletters für sie zur Verfügung stellen, gleichzeitig werden Sie für diese Inhalte bei einer entsprechenden Suchanfrage angezeigt und die hilfreichen Informationen können Mandanten dazu bewegen sich für Sie zu entscheiden.
Gerne unterstützen wir von A² Sie bei der optimalen Kundenansprache über die digitalen Kommunikationskanäle – sprechen Sie uns an, wir freuen uns!




